Langlaufen in Obertilliach

von Albert Frotschnig
18. März 2023

Wir freuten uns schon riesig auf unseren Ausflug ins schöne Oberland.
Doch dann mussten leider sehr viele Kinder krankheitsbedingt zu Hause bleiben. So schade!
Für die Kinder der 1., 2., und 3. Stufe besteht im kommenden Jahr wieder die Möglichkeit, diese nordische Sportart kennenzulernen.
Wir entschlossen uns, die Veranstaltung nicht abzusagen, und so holte uns um 8.00 Uhr ein schöner Reisebus vor der Schule ab.
Nach einer angenehmen Fahrt kamen wir im Biathlon- und Langlaufzentrum Obertilliach an.
Die Kinder konnten zwischen klassischem Langlauf und Skating wählen.
Trainer Virgil Schneider bereitete uns perfekt auf die Loipe vor:
In einem großen Kreis gewöhnten wir uns mit verschiedenen Übungen an die Langlaufschi, an einem kleinen Abhang übten wir das Bergabfahren und natürlich auch das Bergauffahren bzw. Bergaufgehen.
Endlich ging es ab ins Gelände! Alle Kinder schafften es, die lange Strecke mit kleinen Steigungen zu bewältigen. Ein großes Lob an die sportlichen Nußdorfer SchülerInnen!
Zum Schluss veranstaltete Virgil noch zwei Spiele, bei denen es nicht ums Gewinnen, sehr wohl aber um den Spaß und um Geschicklichkeit ging.
Um 12 Uhr holte uns der Bus wieder ab und brachte die müden aber zufriedenen Sportler wohlbehalten nach Hause zurück.