Vorlesetag 2021

von Albert Frotschnig
24. Mai 2021

Bereits zum vierten Mal fand der Österreichische Vorlesetag statt.
Das Ziel der Initiative ist es, Bewusstsein für das Lesen-Können zu schaffen.
Heuer haben wir das wunderbare Buch „Ein Geschenk für den König“ von Heinz Janisch ausgewählt.
In dem Buch geht es um einen König, dem etwas zum Glücklichsein fehlt.
Die Bewohner des Königreichs präsentieren die unglaublichsten Dinge, doch nichts davon ist es, was dem König fehlt.
Als die kleine Marie auftaucht, halten alle den Atem an: Sie wirft die Arme um den Hals des Königs und drückt ihn fest.
Und genau das ist es, nachdem der König so lange gesucht hat!
Die kleine Marie hat das Herz des Königs berührt und nun wir haben überlegt, wie wir das Herz eines Menschen erreichen können.
Jedes Kind hat ein selbst gestaltetes Herz mit einem guten Wunsch in ein leeres Paket gegeben.
So entstand ein ganz besonders kostbares Geschenk.

Außerdem wurde bei diesem Vorlesetag das "Erstlingswerk" einer ehemaligen Schülerin vorgestellt:
"Sami und sein Lächeln" von Carina Fiechtner.
In diesem Buch wird eine liebenswerte Geschichte vom kleinen Känguru Sami Quokka und seinen Freunden im fernen Australien erzählt.
Carina besuchte von 2003 bis 2007 die VS Nußdorf und studiert zurzeit Primarpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Steiermark.
Liebe Carina, herzliche Gratulation zu deinem gelungenen Werk!!!