1. Kischu

von Sandra Praster-Trojer
07. November 2024

KiSchu im Herbst 2024

 

Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Kindergarten – KiSchu – startete in diesem Herbst mit einem Klassiker aus der Kinderliteratur:

„Die kleine Hexe“ von Ottfried Preußler.

Wir erwarteten unsere kleinen Gäste aus dem Kindergarten in der Aula der Schule. Alle waren da. Wirklich alle? Nein! Die Lehrerin fehlte! Wo war sie nur?

Nach kurzer Zeit sprang eine gruselige Hexe aus der Garderobe. Mit kreischender Stimme schrie sie wild herum… Irgendwann verwandelte sie sich in unsere Lehrerin und die Stimme wurde erträglicher. Gott sei Dank!

Nun konnte es endlich losgehen. Die Schulkinder hatten das Tanzlied „Hurra, die kleine Hexe ist jetzt da“ einstudiert. In Windeseile konnten unsere Gäste aus dem Kindergarten die Bewegungen mitmachen. Bravo!

Im Kamishibai konnten alle Kinder der Geschichte von der kleinen Hexe folgen.

Der Rabe der kleine Hexe, Abraxas, war zuletzt doch noch zufrieden mit ihren Hexenkünsten.

Nun ging es ab in den Turnsaal. Wer erwartete uns dort? Abraxas mit dem Besen der kleinen Hexe!

Das war ein Spaß! Kindergartenleiterin Veronika hatte ihre Gitarre mitgebracht und schon spielten und sangen wir gemeinsam das Hexentanzlied.

Im Anschluss daran konnten wir uns alle noch bei einem wilden Hexenritt zu Musik austoben.

Ein kleine süße Belohnung durfte nicht fehlen: Es gab Hexenwürstchen, ekelige Würmer und Spinnenbeine. Pfiu!

Trotzdem griffen die mutigen Kinder tüchtig zu …

Wir hatten einen lustigen und spannenden Vormittag zum gemeinsamen Kennenlernen und freuen uns schon darauf, unserer kleinen Besucher bald wieder in der Schule begrüßen zu dürfen.