Tiroler Vorlesetag

von Sandra Praster-Trojer
31. März 2025

Am 28. März 2025 fand der Tiroler Vorlesetag statt, der in diesem Jahr unter dem Motto „Lesen. Schreiben. Vorlesen.“ stand. Im Fokus standen nicht nur das Vorlesen, sondern auch kreatives Schreiben und gemeinsames Lesen. Schülerinnen und Schüler der vierten Volksschulklassen waren eingeladen, eigene Geschichten zum Thema „Toni und Moni entdecken Tirol“ zu verfassen, inspiriert von dem Kinderbuch des Tiroler Autors Hans Moser.

Die besten Geschichten wurden in mehreren Stufen ausgewählt: Zunächst die beste Geschichte jeder Schule, dann die des jeweiligen Bezirks und schließlich die landesweite Siegergeschichte.

Unser Schüler Niklas Kofler erreichte den dritten Platz im Bezirk beim Geschichtenwettbewerb. Die Urkunde wurde ihm von Renate Kollnig überreicht. An diesem Tag trug er seine selbstgeschriebene Geschichte vor, die die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Schulstufe gespannt verfolgten. Auch die anderen Kinder erhielten eine Urkunde und durften ihre Geschichten vorlesen. Zum Abschluss bekamen alle das gebundene Buch überreicht, in dem die selbstgeschriebenen Geschichten gesammelt waren. Bei  Lesewürmern stärkten sich die Kinder noch gemeinsam.

Ein rundum gelungener Tag!