Treffen mit Partnerschule Montal
Nach längerer coronabedingter Pause, war es nun wieder möglich ein Treffen mit unserer Partnerschule zu organisieren. Wir waren an der Reihe, Schüler und Lehrer aus Montal zu uns einzuladen. Als Ziel wählten wir die wunderschön renovierte Burg Heinfels, auch Königin des Pustertales genannt.
Wir reisten mit Bus und Zug an, unsere Gäste mit dem Bus. Die Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt und die Führungen konnten beginnen. Die gut geschulten Guides führten uns durch die gesamte Burganlage, durch Kammern, Stuben und Säle.
Danach ließen wir uns im Innenhof die gute Jause aus den Lunchpaketen schmecken.
Jetzt war es an der Zeit, die ausgelosten Brieffreunde kennenzulernen. Die Kinder aus Montal, mussten ihre Nußdorfer Brieffreunde durch Fragen finden. Das war ein Hallo!
Gemeinsam mit dem neuen Brieffreund machten wir uns auf den Weg zum nächsten Programmpunkt: der Punbrugge
Gerade rechtzeitig wurde die Renovierung dieser bemerkenswerten Holzbrücke abgeschlossen, sodass uns Herr Direktor Albert Frotschnig direkt in der Brücke die Geschichte dieses uralten Beispiels der Zimmermannskunst erzählen konnte.
Im Anschluss daran mussten die neuen Brieffreunde zum besseren Kennenlernen einander Fragen stellen und Steckbriefe ausfüllen. Den Abschluss unseres Treffens bildete der Spielplatz in Heinfels, wo sich die Kinder nun nach Herzenslust austoben konnten.
Wir alle, Kinder und Lehrer aus Montal und Nußdorf, haben diesen interessanten, spannenden und lustigen Tag sehr genossen.
Unser großer Dank geht an die Gemeinde Nußdorf mit ihrem Bürgermeister Andreas Pfurner, die diesen Ausflug so großzügig unterstützt haben.